Insassenversicherung

| 10. Januar 2012 | 0 Comments

Es gibt ja wirklich eine Vielzahl an Versicherungen die Schäden an Autos abdecken. Oft vergisst man aber, dass bei einem Unfall nicht nur ein Schaden am Auto, sondern besonders auch bei den Insassen auftreten kann. So wie auch die Kaskoversicherung ist auch die Insassenversicherung eine rein freiwillige Versicherung. Teilweise werden ja Schäden auch schon durch die Haftpflichtversicherung abgedeckt. Aber diese ist im Schadensfall nicht immer ausreichend. Deshalb sollte man sich gut überlegen, ob man auch eine Insassenversicherung eingeht.

Damit die Insassenversicherung bezahlt wird, muss ein Unfall im unmittelbaren Zusammenhang mit einem Fahrzeug entstehen. Das heißt: wenn man das Fahrzeug lenkt, es be- oder entladet usw. Wie man die Insassen versichert ist auch unterschiedlich.
Es gibt die Pauschalversicherung, bei der die Insassen pauschal versichert werden. Das heißt im Schadensfall: umso mehr Leute im Auto sind, umso weniger bekommt die einzelne Person.
Sitzplatzsystem: hier werden die einzelnen Sitzplätze versichert. In diesem Fall bekommt eine jede Person die Versicherungssumme, die für den Sitzplatz abgeschlossen wurde.

Wogegen die einzelne Person versichert ist hängt ganz von der Versicherung ab. Möglichkeiten sind die Insassen gegen Tod, im Invaliditätsfall, für ein Tagegeld im Krankenstandsfall und ähnlichen Dingen zu versichern.

Wer eine solche Versicherung überlegt, muss ich das Angebot der jeweiligen Versicherung ansehen. Der Preis richtet sich auch hier ganz nach dem Leistungsumfang im Schadensfall. Man muss sich hier bewusst sein, was man haben möchte.

Tags: ,

Category: Auto, Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.