NS-Regime, Befreiung, Besatzungszeit, Staatsvertrag

| 23. Dezember 2011 | 0 Comments

Ab 1942 bildeten sich in Österreich bewaffnete Widerstandsgruppen gegen das Nationalsozialistische (NS) Regime. Die größte dieser Widerstandsgruppen war die Gruppe 05, deren Zeichen noch heute am Stephansdom zu sehen ist.

Die Befreiung Österreichs vom NS-Regime erfolgte schließlich 1945 durch die Streitkräfte der vier alliierten Mächte. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde ganz Österreich zehn Jahre lang, von 1945 bis 1955, von Soldaten dieser vier alliierten Mächte besetzt. In Niederösterreich und dem Nordteil Oberösterreichs befanden sich Soldaten der Sowjetunion (Russland).
Im Südteil Oberösterreichs und in Salzburg Soldaten der Vereinigten Staaten von Amerika (USA). Das britische Königreich (England) besetzte die Steiermark und Kärnten. Frankreich hatte seine Besatzungszone in Tirol und Vorarlberg.

1945-1955: Die Situation in Wien war weltweit einzigartig. Hier waren alle vier Besatzungsmächte vertreten. Jede Macht hatte ihre eigene Zone in Wien, der erste Bezirk wurde von allen vier Mächten gemeinsam verwaltet.
Als Militärpolizei fuhren ein Amerikaner, ein Brite, ein Russe und ein Franzose in einem Jeep („die Vier im Jeep“) durch Wien.

Nachdem Österreich zehn Jahre lang, 1945 -1955, von den vier alliierten Mächten besetzt war, konnte 1955 ein Vertrag zwischen Österreich und diesen vier Staaten geschlossen werden: der so genannte Staatsvertrag.
Mit dem Staatsvertrag erlangte Österreich seine volle staatliche Eigenständigkeit (Souveränität) wieder zurück, die vier Besatzungsmächte zogen ihre Soldaten ab. Zur Stärkung der wieder gewonnenen Unabhängigkeit beschloss Österreich 1955 durch Gesetz seine Neutralität.

Unterzeichnet wurde der Staatsvertrag in Wien im Sommerpalast des Prinzen Eugen. Dieser Palast, genannt Schloss Belvedere, befindet
sich noch heute im 3. Bezirk (Landstraße) in der Nähe des Südbahnhofs, inmitten eines großen Parks. Das Schloss Belvedere wurde von Johann Lucas von Hildebrandt erbaut.

Das Schloss Belvedere besteht aus zwei Gebäuden, dem Oberen und dem Unteren Belvedere. Heute befindet sich die Österreichische Galerie Belvedere im Schloss Belvedere. Dort kann man viele Gemälde anschauen.

Fragen:

  • Woran erinnert das Zeichen „05“ am Wiener Stephansdom?
  • 1945-1955: Von welcher der 4 alliierten Mächte wurde der erste Wiener Bezirk verwaltet?
  • In welchem bedeutenden Gebäude in Wien wurde 1955 der Staatsvertrag unterzeichnet?
  • In welchem Bezirk befindet sich das Schloss Belvedere, wo der Staatsvertrag unterzeichnet wurde?
  • In welchem Wiener Schloss wurde 1955 der Österreichische Staatsvertrag unterzeichnet?
  • Was befindet sich heute im Schloss Belvedere?

Tags: , , , , ,

Category: Staatsbürgerschaftsprüfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.