Allgemeines zur Heirat in Österreich

| 18. Dezember 2011 | 29 Comments

In Österreich ist die standesamtliche Trauung Voraussetzung, damit die Heirat als vor dem Gesetz rechtsgültig angesehen wird. Konfessionelle Hochzeiten haben in Österreich keine Gültigkeit, dürfen aber zusätzlich durchgeführt werden.
Dabei müssen die beiden Verlobten vor einem Standesbeamten persönlich erklären, dass sie miteinander eine Ehe führen wollen. Neben den zukünftigen Eheleuten sowie einem Standesbeamten ist auch noch die Anwesenheit von 2 Zeugen Pflicht. Im Gegenwart der beiden Zeugen müssen die beiden zukünftigen Eheleute die Frage des Standesbeamten, ob sie die Ehe miteinander eingehen wollen, bejahen.

Die Trauzeugen müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Vollendung des 18 Lebensjahres,
  • Die Identität muss mittels eines Ausweises nachgewiesen werden,
  • Die Person muss die Sprache verstehen können, in der die Hochzeit
  • vollzogen wird. Wenn nicht ist es auch möglich einen Dolmetscher einzubeziehen.

Angemeldet muss die Trauung bei dem Standestamt erfolgen, wo sich der Wohnsitz oder auch der Aufenthaltsort der zukünftigen Eheleute befindet. Dort wird ermittelt, ob die Ehefähigkeit besteht. DUrchgeführt darf dann die Hochzeit selbst jedoch an jedem anderen Standesamt werden. Die Trauung darf durch den zuständigen Standesbeamten auch an einem den Anlass entsprechenden Ort ausserhalb des Standesamtes erfolgen. Für Auskünfte und MÖglichkeiten dazu steht das jeweilige Standesamt zur Verfügung.

Achtung: Nicht nur die Zeugen müssen am Tag der Trauung ihre Identität mittels eines Ausweises nachweisen, sondern auch die zukünftigen Eheleute selbst! Also nicht vergessen.

Auch sollte nicht vergessen werden, rechtzeitig einen Termin für die Trauung zu reservieren. Die Ermittlung der Ehefähigkeit, die vom Standesamt erstellt wird, ist nur 6 Monate gültig.

Eingehende Suchanfragen
  • eheschließung in österreich mit ausländer
  • heirat österreich ausländer
  • ausländerin heiraten österreich
  • heirat in österreich
  • eheschließung mit ausländer

Tags: , , , , , , , ,

Category: Heirat

Comments (29)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. alexandra sagt:

    hallo, mein freund (er ist aus panama, mittelamerika) und ich wollten in österreich heiraten. wie sieht es für ihn nacht der hochzeit, kann er dann länger als nur 3 monate hierbleiben, oder muss er dann wieder zurück?? wie bekommt er eine arbeitsgenehmigung und wie lange dauert dieser ganze prozess?

    falls unsere kinder in panama auf die welt kommen, in wiefern haben sie anspruch auf eine österreichische staatsbürgerschaft? macht es für sie einen unterschied ob wir verheiratet sind oder nicht?

    bei welchem büro bestenfalls in innsbruck kann man sich über all diese fragen beraten lassen?

    lg, ich bitte um informationen

    • edgardo de la espriella sagt:

      Hallo Alexandra,

      ich bin gebürtiger Panamese u. habe eine Österreicherin geheiratet.
      Dein Mann braucht ein Panama Ehebefähigung (Certificado de solería)
      Wenn eure Kinder in Panama geboren sind sind sie automatisch Panamaische Staatsbürger. Auch wenn sie in Österreich geboren sind.

  2. Manuel sagt:

    Hi Alexandra,

    falls die Infos noch von Wert sind für dich (oder seit ihr schon verheiratet?):
    wenn dein Freund und du heiraten kann er den Aufenthaltstitel: Familienangehöriger beantragen und (ich glaube) hat damit gleich ein Jahr Aufenthaltsbewilligung und Zugang zum Arbeitsmarkt in Österreich. Dieser kann dann verlängert werden und nach fünf Jahren unbefristet ausgestellt werden.

    Wenn die Kinder in Panama auf die Welt kommen, gilt das lokale Gesetz: entweder zählt die Herkunft der Eltern/Mutter, oder, wie in den USA, bekommt jeder dort geborene Mensch automatisch die lokale Staatsbürgerschaft.

    LG, Manuel

  3. khan sagt:

    Hallo, i am islam khan and i m pakistani. I live in austria from 22 march 2011, before i am asyweber but from 23 mai 2012 i am married with austrian girl and now we also have one son is 5months. We apply for bleiberecht to fremden pollice on 18 june 2012 , after two months he give me nagitive than again make appeal after one month again nagitive come again we make appeal. Now he say my case go to innenministerium wien. from four months we are waiting but nothing vommig. Why it is normal. And can i become a good answer,or in my life is only every time nagitive comming. Please help me …… My asyle is before 9 months ginished. I live with my wife and she all do for me . I also want to do for my wife and my baby……… Thanks
    Islam khan graz leibnitz

    • susan sagt:

      hello khan same situation to me 2 and my husband …. he applied for asyl 2 times and also 2 times negative .. we are expecting our 1st born child this month and they even told us that we are first not as long as surposed to be 2 gether to have a right on family protection … here in austria everything is very difficult for 2 lovers if one is an outlander ore foreigner its a fucking pitty that austria is such a shame always being racist to a foreigner love and childs are not high rated in here… i wish u much luck and all the best for the rest of bullshit u have to accept from our super system in austria… u need to b strong and dont let ur wife give up and also u should never give up fighting for ur family … my prayers goes out to u people and may god guide us all we real lovers fathers and mothers…

  4. bruno banani sagt:

    Hallo

    Hab am Anfang Mai in Österreich mit Österreicherin geheiratet.Mein Antrag (alle Dokumente) zum Erteilen einen Aufenthaltstitels mit Heiratsurkunde habe ich zum Bezirkshauptmannschaft gestellt..Meine Frage ist folgende, wie lange muss man (normalerweise) warten, bis es entschieden ist? Mir ist bekannt dass ich außerhalb Österreich auf mein Aufenthaltstitel warten muss.

    lg

  5. dirkosch sagt:

    Hallo,
    Wie sieht das Recht in Österreich aus? Meine Schwägerin ist 20 Jahre alt und hat die Österreichische Staatsbürgerschaft, ihr Mann ist Serbe. Mir wurde gesagt, das er noch nicht in Österreich leben darf bei seiner Frau da Sie erst 20 ist. Ist das Richtig ? Desweiteren erwartet sie in 2 Monaten Ihr gemeinsames Kind, ändert das dann etwas an der Situation ? Ab wann kann er dann die Staatsbürgerschaft bekommen od er zumindest bei seiner Familie leben?
    Vielen Dank für Ihre Antworten.

  6. Dina sagt:

    Hallo , ich bin aus Usbekistan, wohne in Österreich . Habe da einen deutschen Mann kennengelernt. in nächstem Jahr wollen wir heiraten. Wie schaut es da mit der Arbeitsbewilligung für die Ausländerinnen aus Uzbekistan?
    Vielen Dank für Ihre Antwort.

  7. angi sagt:

    Hallo ich wollte fragen wie das ist wenn man einen mann vom ausland heiratet wie lange hat er dann das recht in Österreich zu bleiben und ab wann hat er das recht arbeiten zu gehen?
    Und muss man als seine frau dann alles zahlen oder hat er irgentwelche ansprüche auf geld vom Staat bis er arbeiten kann bzw darf?

  8. Olga sagt:

    Hallo , ich bin Olga aus Ukraina , ich habe 38 Jahre ,50kg, wohne in Österreich . Habe da einen Liebe Osterreichische Mann kennengelernt. In wollen wir heiraten. Wie schaut es da mit der Arbeitsbewilligung für die Ausländerinnen aus Ukraina Ich gute Deutsch kenne? Meine Emal:svitbar,@gmail.com
    Vielen Dank für Ihre Antwort

  9. seemyyy sagt:

    hallo..meine freundin aus bosnien wird hier in osterreich bosnischen man heiraten..
    sie ist 19 und muss immer wieder drei monate hier drei monate unten sein..
    visum bekommt sie nicht weil sie nicht 21 ist..
    weisst jemand wie sie das andern kann ..kann sie auf etwas anderes antrag stellen oder gibts noch was das sie in der zeit(bis 21) zusammen sind…

    • srecko sagt:

      hallo ich bin 21 Jahre habe österreichische Staatsbürger und meine frau ist 19 und kommt aus Serbien kann mann da was machen das sie hier länger bleiben kann als 3 Monate sie ist auch noch schwanger ?

  10. Labonno sagt:

    very nice post, Für Auskünfte und MÖglichkeiten dazu steht das jeweilige Standesamt zur Verfügung..thanks for share..

  11. mido sagt:

    Habe eine ungraische frau gehiratet sie ist 19 jahre alt und .. kann ich normal beeintragen fur aufenthalt oder wie lauft es

  12. anile sagt:

    hallo
    ich habe eine frage ich bin österreicherin bin 19 jahre alt mein freund (verlobter ) lebt in kosovo ist 18 jahre alt wie schaut das aus das er bei mir leben kann oder geht das wenn er ein visum für 3 monate hat (turismusvisum) das wir standesamtlich heiraten un das er dann als mein ehepartner den pass bekommt und bei mir leben kann ?
    bitteeee um hilfeeee

  13. anile sagt:

    hallo
    ich habe eine frage ich bin österreicherin bin 19 jahre alt mein freund (verlobter ) lebt in kosovo ist 18 jahre alt wie schaut das aus das er bei mir leben kann oder geht das wenn er ein visum für 3 monate hat (turismusvisum) das wir standesamtlich heiraten un das er dann als mein ehepartner den pass bekommt und bei mir leben kann ?
    bitteeee um hilfeeee

  14. Rebeka sagt:

    Hallo ich habe eine frage ich bin Serbin und besitze serbische Pass mit unbefristet für Deutschland ich lebe in Deutschland seit 25 Jahren aber jetzt will ich endlich JA sagen
    MEIN Freund ist Auch aus Serbien er hat ÖSTEREICHISCHE PASS was brauche ich alles für Papieren kann mir da jemand helfen danke

  15. Carolin sagt:

    Hallo,
    wir wohnen nicht in Österreich, sondern in Deutschland (sind auch beide Deutsche).
    Allerdings möchten wir in Österreich auf einer Alm heiraten (somit auch vorher am selben Tag vor Ort im Standesamt).
    Meine Frage:
    Ist das für uns als Ausländer ohne Wohnsitz in Österreich überhaupt möglich?
    Vielen Dank und herzliche Grüße,
    Carolin

  16. Hania sagt:

    Hallo ich bin Hania aus Afghanistan.bin 21 Jahre .wohne in Österreich. Ich hab seit 2012 Konventions pass , hab da einen persischen Mann kennengelernt und jetzt wollen wir heiraten. Er ist seit 2jahre hier und hat er noch die weiße karte. Wenn wir heiraten wie schaut es mit dem arbeitsbewilligung für ihm??
    LG Hania

  17. maria sagt:

    Hallo,

    ich bin aus Serbien und wohne in Österreich 10 Jahren. Ich habe Aufenthaltsbewilligung studierender.
    da ich bald mein Studium abschließe und mein freund (Österreichische Staatsbürgerschaft) und ich ohne das geplant haben, würden wir gerne heiraten.
    wir wollen aber noch nicht zusammen wohnen, weil seine Wohnung zu klein ist und ich in einer WG wohne. Wir sind aber momentan zufrieden mit unsere Wohnsituation, so haben wir zwei Wohnungen und haben keinen Grund das gleich zu ändern.
    Meine frage ist, werde ich auch mit getrennten Wohnsitzplätzen mein Aufenthalts als Familiengehörige bekommen können?

    Bitte um euere Hilfe 🙂
    LG Maria

  18. Anita Kerenyiova sagt:

    Hallo, meine Frage ist, ich slowakische staatsburgerin mein freund Tunesische Staatsbürger. Dürfen wir uns in Österreich heiraten.
    Wenn ja, welche Dokumente brauchen wir
    Danke für rasche Antwort.

  19. Barbara sagt:

    Hallo ich bin Barbara und komme aus Niederösterreich. Mein Verlobter kommt aus Ghana, hat momentan noch Asyl, warten aber auch noch auf sein Interview.. jetzt ist es aber so das wir nun das 2 Jahr zusammen sind und das sehr glücklich. Haben uns entschieden zu heiraten. Jedoch hat er keinerlei Papiere leider nur seinen Ausweis (white card) reicht es trotzdem für eine Trauung am Standesamt? Wünschen es uns so sehr… hab gehört das es Standesämter gibt die es ermöglichen.
    Wo kann man sich denn am besten hinwenden bzw.an welchen Standesamt?

    Liebe grüße
    Barbara

    • Barbara Malhi sagt:

      Hallo das gleiche Problem haben wir auch . Mein Freund ist aus dem Irak und wir suchen auch ein standesamt der das ermöglicht. Willst du mal privat schreiben
      LG Barbara

  20. Roli12 sagt:

    Hallo, ich bin Österreicher und meine Freundin aus Peru, wir wollen im März heiraten, kann mir jemand sagen wie lange es dauert in der Botschaft in Wien für die Änderung des Reisepasses(Namensänderung) von meiner Freundin ?

    Mir wurde gesagt sie muss den Reisepass vorher ändern, für die Antragstellung Erst Aufenthalt, stimmt das ? oder kann man den später auch ändern oder kann man einen Vorübergehenden Pass ausstellen lassen ?

    Ich habe gehört das die Botschaft dafür 3 Monate braucht .

    Bitte um Antworten( e mail lgrol89@gmx.at)

    Danke schon mal 🙂

  21. Sarah sagt:

    Hallo mein guter Freund ist mit einer Österreichischen Frau verheiratet. Er selbst kommt aus Ägypten.
    Wielang muss er verheiratet sein um in Österreich zu bleiben.
    Er hat dort eine feste Arbeit.
    Was würde passieren wenn die Ehe früh zeitig geschieden wird.
    Bitte helft mir

  22. Lewaa sagt:

    Mein Name ist Lewaa, ich bin 38 Jahre alt, Nationalität: Jordanier, ich möchte heiraten und danke Ihnen

  23. Lenka sagt:

    Hallo!ich bin die Lenka aus Slowakei aber meine Hauptwohnsitz ist in Österreich seit 5 Jahren!ich habe in Türkei geheiratet mit meinem Freund ,es lebt aber noch dort!hat jemand Erfahrung wie kann ich ihn nach Österreich bringen?

  24. Mirsad sagt:

    Hallo bin aus aus Bosnien und Herzegowina.Ich lebe in Österreich.Mein zukünftige Frau kommt aus Kosovo.Was brauchen wir für dokumente aus Kosovo in Österreich zu heiraten.Mfg Mirsad Muminovic

  25. Sandra sagt:

    Hallo ich lebe in wien seit 6 jahre und bin mit meinem mann nach wien gekommen und wir sind jetzt getrennt. Mein visium wird bald fertig und meine frage ist kann ich ohne ihm die visium verlängern ich habe eine tochter sie ist 7 jahre alt und habe auch eine ursache gemacht damit sie mit mir leben kann ind habs gewonnen. Aber momentan lebt die jetzt mit ihm was kann ich machen damit ich mein visium erneuern um hier weiter zur leben. Oder gibts keine möglichkeit?

    Bitte um eure hilfe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.