Heirat im Ausland

| 3. Januar 2012 | 19 Comments

Es ist nicht zwingend notwendig in Österreich zu heiraten. Auch eine im Ausland geschlossene Ehe ist in Österreich gültig, wenn sie nach der im jeweiligen Land üblichen und anerkannten Form geschlossen wurde. Was eine anerkannte Form der Ehe im jeweiligen Land ist, erfährt man entweder direkt bei der jeweils zuständigen Behörde im Ausland, oder man erkundigt sich bei der Vertretungsbehörde (Botschaft) in Österreich.

Um sich im Ausland viel Stress zu ersparen, und um nicht unnötig viele Behördenwege erledigen zu müssen, soll man sich idealerweise gleich in Österreich internationale Personenstandsurkunden beim zuständigen Standesamt ausstellen lassen. Auch das Ehefähigkeitszeugnis sollte man sich beim Standesamt ausstellen lassen, weil das in vielen Ländern unbedingt benötigt wird.

Vor der Heirat im Ausland sollte auch die Namensführung geklärt sein und dem zuständigen Standesamt in Österreich mitgeteilt werden, weil eine nachträgliche Erklärung über die Namensführung nicht möglich ist. Sind beide potentiellen Ehepartner Österreicher, so ist beim Namensrecht immer das österreichische Recht grundlegend.

Damit die Ehe auch in Österreich gültig ist, muss die ausländische Heiratsurkunde dem zuständigen Standesamt vorgelegt werden. Dazu wird meistens auch eine Übersetzung und Beglaubigung benötigt. Das gilt aber nicht für jedes Land. Welche Länder davon ausgenommen sind erfährt man beim jeweiligen österreichischen Standesamt.

Eingehende Suchanfragen
  • ausländer heiraten
  • heiraten im ausland
  • oesterreichische ehe mit drittländer partner
  • https://www auslaender at/heirat-im-ausland
  • https://www auslaender at/heirat-im-ausland#:~:text=Es ist nicht zwingend notwendig und anerkannten Form geschlossen wurde

Tags: , ,

Category: Heirat, Leben

Comments (19)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. ismailovich sagt:

    Hallo!

    ich freue mich sehr , dass diese Möglichkeit gibt , damit ich mein Problem schreiben kann , und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt , ich bin marokkanischer Staatsbürger, und ich bin am 11/03/2011 mit einer österreichen Frau in Marokko verheiratet ,danach habe ich mein Visum bei der österreiche Botschadt in Marokko am 19/09/2011 beantragt, am 22/02/2012 hat meine Frau einen Brief von MA 35 bekommen ,danach habe ich mein ÖSD österreich Sprachdiplom deutsch für MA 35 gefaxt, dass ich deutsch sprechen kann.

    Wir werden jetzt 7 Monaten werden, ohne dass wir eine Antwort bekommen.
    Ich gebe euch Bescheid , dass wir alles in Ordnung gemacht haben , unsere Papiere sind auch ganz gut , es fehlt nichts noch bei unseren Papieren, weil ich mich schon erkündigt habe.

    Meine Frage jetzt: Habt ihr einen Rat für mich?
    Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll,weil meine Frau krank ist, sie weint den ganze Tag, es hat das langer gedauert, ich warte seit 7 Monaten auf die die Antwort, damit wir mit meiner liebe Frau endlich ein gemeinsames Leben beginne können.

    Ich würde mich sehr freuen , wenn sie mir bald antworten würden , danke schön.
    l.g
    ismail

  2. ramona mogosan sagt:

    hallo
    ich hab bitte eine kurze frage.ich hab ein uneheliches kind mit meine man.das kind ist in osterreich geboren und bei geburt von standesamt haben sie uns gesagt das unsere sohn automatisch des names der mutter erhält obwol wir wollten das er das name der vater erhält.jetzt sind wir verheiratet.was habe ich für moglichgeiten das unsere 3 jahrige sohn auch unsere name hat weil von standesamt sagen sie das sie uns nicht weiter helfen konnen wir soltten das in rümanien erlädigen(wir sind alle rümanische statsbürger).

  3. jana r. sagt:

    ich hätte da eine frage
    ich bin 16 jahre, komme aus Kosovo lebe aber seit meinem ersten lebensjahr hier in Österreich bin auch österreichische Staatsbürgerin und
    Seit 2 Jahren bin ich mit meinem freund zusammen er kommt auch aus Kosovo und ist 21Jahre. vor einem monat hat er mir einen heiratsantrag gemacht und ich habe ja gesagt.
    Nun wollt ich fragen wann ich heiraten dürfte und ab welchem alter ich ihn nach österreich mit bringen könnte. Meine und seine eltern sind mit unserer beziehung einverstanden wir verstehen uns blendend und unserer beziehung steht nichts im wege
    ich möchte gerne wissen wann die ehe in österreich gültig wäre und wann ich ihn nach österreich mitbrigen dürfte vom gesätzlichen her +ich weiß nicht an wenn ich mich da wenden kann und im internet hab ich auch nichts gefunden
    ich würde mich sehr um Ihre rückmeldung freuen
    liebe grüße

  4. nursen sagt:

    Hallo ! Habe eine Frage!? İch bin 19 Jahre alt, bin in österr. geboren und besitze die österreichische Staatsbürgerschaft. İm Sommer habe ich in der Türkei geheiratet unnd derzeit ist mein Mann noch in der Türkei. Meine Frage ist folgendes: Für den Visum braucht man einen 3Monatigen Lohnzettel, da ich noch nie gearbeitet habe und noch immer keine Arbeit gefunden habe und auch zusätzlich schwanger bin-weiß ich nicht was ich tun soll? İch möchte das mein Mann bei der Geburt und in meiner Schwangerschaft bei mir ist! Gibt es andere Lösungen? İch bitte Sie um Hilfe… Lg

  5. anna sagt:

    hallo ! Ich heiße Anna und komme aus albanien und ich bin mit einen jungen zusammen und ich möchte gerne wissen ab wann ich ihn in Österreich nehmen darf. Ich bitte um ihre Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    anna

  6. Deegii sagt:

    Hallo ich komme aus der Mongolei ich habe einen osterreischen freund .wir wollen uns zusammen hier in Österreich leben.wie das geht mit dem Visum?

  7. Seda sagt:

    Ich habe in der Türkei geheiratet und führe einen Doppelnamen OHNE Bindestrich, weil die türkischen Beamten gesagt haben, dass es nach türkischem Recht keine Satzzeichen im Namen geben darf. Als ich mit dieser Heiratsurkunde meine Ehe in Österreich anerkennen lassen wollte wurde mir gesagt, dass das nicht geht, weil ich österr. Staatsbürgerin bin und diese Namensführung in Österreich nicht ginge, weil ein Bindestrich vorhanden sein muss.
    Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.

  8. Petrick sagt:

    Ich (25 Jahre alt und österr. Staatsbürger) und meine Freundin (19 Staatsbürgerin von Guatemala) möchten gerne heiraten aber mir würde gesagt dass wäre erst möglich nachdem meine Freundin 21 ist, wir wollen aber nicht mehr so lange warten da wir auf keinen Fall getrennt werden wollen falls Sie ihr Studium nicht schafft und dann abgeschoben werden sollte! ….ich würde ja mit ihr kommen, kann aber meine Ausbildung nicht abrechen (dauert noch 2 Jahre)
    Danke im Vorraus für eure Antworten!

  9. Nalan sagt:

    Hallo,
    Ich wollte nur dıe neue gesetze fragen uber heıraten. Ich werde ım Februar heıraten ın der Turkeı. Was brauchen wır fur vısum. Wıe vıel lohnzettel. Und wıe alt mussen wır seın. Ich bın der zeıt 18.

  10. Zara sagt:

    Hallo!Ich wohne in Österreich seit 12 jahren, aber ich habe keinen Stadstbürgerschaft, ich habe den konventionspass, ich selbst komme aus Russland. Ich will meinen mann nach Österreich holen, er befindet sich in Russland, ich bin schwanger,denn geburtstermin habe ich am ende august,Ich möchte das mein Mann bei der Geburt bei mir ist. Was much ich tun, und wo muss ich hin damit mir jemand dabei hilft ihm her zubringen, und geht dass überhaubt wenn ich keinen stadsrbürgerschaft habe?

  11. Aysenur sagt:

    Hello ich lebe in Österreich und möchte meine Cousine von der Türkei bringen aber weiß nicht wie dass gehen sollte bräuchte hilfe?

  12. Helena sagt:

    HAllo ich komme aus slowakei und wohne schon 6jahre in wien.und mein froin ist von bosnien.wier möchte heiraten in slowakei..und wann griegt er visum werlengerun und wifiel jahre

  13. Murat sagt:

    Ich habe Österreichische Bürgerschaft ich bin in Türkei vor 2014 verheiratet dann Mein Frau nach Österreich gekommen wir waren 14 monate zusammen dann wir haben ein streit sie ist von haus zum frauenheim gegangen hat

  14. Murat sagt:

    Gegen mich anzeige gemacht ich habe Freispruch bekommen wir sind 11 monate nicht zusammen ich will scheidun was soll ich machen und was passiert nachdem Scheidung meine Frau aufhaltgenemigung

  15. Rehani sagt:

    Hallo an alle,
    Ich möchte mein Problem mitteilen und ich hoffe dass Sie mir dabei helfen können.
    Ich bin eine anerkannter Flüchtling hier in Österreich
    Und besitze den Konventionspass.
    Jetzt möchte ich bald heiraten und meine Freundin lebt in Deutschland.sie hat auch einen Pass aufgrund Asylrecht.
    Ich möchte dass sie bei mir in Österreich lebt .
    Welche verfahren muss ich erledigen und ist das möglich überhaupt.ich bedanke mich und bitte um eine klare Rückmeldung ,Vielen Dank
    Beste Grüße
    Rehani

  16. Saeid sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren .schön das ich mein problem beschreiben kann . Ich bin Österreich und habe Österreichische staatbürgerschaft aber meine Verlopte ist in Ausland und ich weiss es nicht wie soll ich sie nach Österreich bringen kann . Ich habe Arbeit und wohnung auch . Ich kann nicht schlafen ich mache jeden Tag sorge das ist ein groß problem für mich .ich freue mich sehr wenn Sie mir den Weg zeigen können und meine ist Afghanistan

  17. Andrea Voulas sagt:

    Ich bin österreichische Staatsbürgerin und habe 1990 in Österreich standesamtlich geheiratet (lebte zu jener Zeit mit meinem griechischen Partner in Deutschland) und im Jahr 1991 in Griechenland kirchlich geheiratet. Vom 1992 bis 2010 lebte ich mit meinem Mann und unseren Kindern in Griechenland.Die kirchliche Eheschließung gilt in GR übrigens auch für den Staat. Als ich nach meiner Trennung von meinem Mann 2010 nach Österreich zurückkam, wollte ich hier die Scheidung einreichen und bekam am Gericht die Rechtsauskunft, dass das nicht möglich sei, da unser gemeinsamer Lebensmittelpunkt in Griechenland war. Also musste ich mich in GR scheiden lassen und bekam 2013 sämtliche Papiere diesbezüglich von meinem griechischen Anwalt per Post. Die österreichischen Behörden habe ich bislang nicht darüber informiert. Erst jetzt kam mir der Gedanke, dass ich für den österreichischen Staat eigentlich noch verheiratet bin. An welche Stelle muss ich mich wenden bzw. was muss ich tun, um auch in Österreich „geschieden“ als Familienstand zu erlangen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.