Das Schloss Schönbrunn

| 23. Dezember 2011 | 0 Comments

Das Schloss Schönbrunn ist eines der bedeutendsten Kulturgüter Österreichs und eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten Wiens.
Das Schloss liegt im westlichen Bezirk Hietzing. Der Name des Schlosses geht auf Kaiser Matthias zurück, der hier auf der Jagd einen besonders schönen Brunnen gesehen haben soll. Aus diesem Brunnen wurde der Hof bis zum Bau der Hochquellenwasserleitung versorgt.
Im Jahre 1996 wurden das Schloss Schönbrunn und seine Gärten von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Erzherzogin Maria Theresia lebte von 1717-1780 in Wien. Sie regierte die habsburgischen Länder, zu denen unter anderem die heutigen Länder Österreich, Ungarn, Tschechien, die Slowakei, Teile von Polen, Slowenien und Südtirol gehörten. Mit neunzehn Jahren heiratete sie Franz Stephan von Lothringen. Sie bekam sechzehn Kinder, elf Mädchen und fünf Buben. Im Sommer wohnte sie im Wiener Schloss Schönbrunn, im Winter wohnte sie mit ihrer Familie in der Hofburg, im 1. Bezirk.

Im Schlosspark von Schönbrunn ließ der Mann Maria Theresias, Kaiser Franz Stephan von Lothringen, einen Tiergarten bauen. Dieser Tiergarten ist der älteste Tiergarten der Welt. Noch heute kommen viele Wienerinnen und Wiener, aber auch Menschen aus aller Welt nach Schönbrunn, um im Park spazieren zu gehen und um das Schloss und den Tiergarten zu besichtigen.

Unter Maria Theresia und ihrem Sohn Josef II wurde die Schulpflicht eingeführt. Alle Kinder mussten vom sechsten bis zum zwölften Lebensjahr in die Schule gehen. Davor durften nur reiche Kinder lesen, schreiben und rechnen lernen, weil Privatunterricht viel Geld kostete. Jetzt lernen alle Kinder lesen, schreiben und rechnen. Heute befindet sich zum Andenken an diese Herrscherin zwischen dem Kunsthistorischen und dem Naturhistorischen Museum ein Denkmal Maria Theresias.

Auch der berühmte Musiker und Komponist Wolfgang Amadeus Mozart lebte lange Zeit in Wien in der Inneren Stadt. Schon mit 6 Jahren spielte er im Schloss Schönbrunn für Erzherzogin Maria Theresia Klavier.

Fragen:

  • Wo wohnte Erzherzogin Maria Theresia im Sommer ?
  • Woher kommt der Name des Schlosses Schönbrunn?
  • Was befindet sich in Schönbrunn?
  • Was befindet sich zwischen dem Naturhistorischen und dem Kunsthistorischen Museum?
Eingehende Suchanfragen
  • wien wappen
  • nahme von schönbrun

Tags: , , , , ,

Category: Staatsbürgerschaftsprüfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.