Garantie

| 10. Januar 2012 | 0 Comments

Eine Garantie ist eine freiwillige Zusage eines Garantiegebers für bestimmte Defekte (z.B: Motorschaden, auf Durchrosten usw.) einzustehen. Bei Neuwägen ist praktisch immer eine Herstellergarantie gegeben. Diese unterscheidet sich von Hersteller zu Hersteller sowie Modell und Modell. Meist ist die Herstellergarantie an die Einhaltung von Serviceintervallen usw. abhängig. Aufgrund einer EU-Vorgabe müssen diese aber nicht mehr unbedingt bei einer Markenwerkstatt durchgeführt werden.

Heute gibt es auch schon oftmals die Möglichkeit eine Garantieversicherung beim Gebrauchtwagenkauf mitzukaufen. Hier wird in Abhängigkeit vom Alter, und der gefahrenen Kilometer ein bestimmter Kostensatz bei Reparaturen übernommen. Was alles darunter fällt ist der jeweiligen Garantieerklärung zu entnehmen. Grundsätzlich gilt: umso älter das Auto, und umso mehr Kilometer gefahren wurden, umso weniger Kostenanteil übernimmt der Garantiegeber.

Tags: , , ,

Category: Auto, Leben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *