Mitführpflicht eines amtlichen Lichtbildausweises

| 10. Januar 2012 | 0 Comments

In vielen Ländern Europas gibt es zwar eine Ausweispflicht, jedoch keine Verpflichtung dazu, diesen Ausweis auch ständig mit sich zu führen wenn man im öffentlichen Raum unterwegs ist. Daneben gibt es aber auch Länder wo die Verpflichtung besteht einen Ausweis ständig mit sich zu führen.

Eine Mitführpflicht existiert in der Regel jedoch nur in Ländern, in denen ein autoritäres Regime herrscht. Dadurch ist es beispielsweise für die amtlichen Polizeiorgane sehr einfach bei Demonstrationen die Identität der Teilnehmer festzustellen und kann auch sehr leicht gegen Verstöße gegen die Mitführpflicht Strafen aussprechen. Schon aus diesem Grund lehnen es viele Staaten ab eine Ausweispflicht einzuführen, da das einer der ersten Schritte in Richtung Überwachungsstaat wäre.

Beispiele für die Mitführpflicht ist die ehemalige DDR. Hier mussten sämtliche Staatsbürger ab dem 14. Lebensjahr einen Personalausweis mitführen. Dadurch war es der Polizei ein leichtes, Demonstranten zu überprüfen und ihre Identität festzustellen.

In Österreich gibt es aber auch Ausnahmen von der Mitführpflicht eines amtlichen Ausweises. Wer beispielsweise ein Kraftfahrzeug lenkt muss den Führerschein immer mitführen wenn er von der Polizei angehalten wird. Lenkt man ein Kraftfahrzeug ohne den Führerschein mitzuführen, so muss man mit einer Strafe rechnen. Noch schlimmer wird die Strafe natürlich, wenn man ein Kraftfahrzeug lenkt ohne überhaupt einen Führerschein zu besitzen 😉

ÖsterreicherInnen die sich im Ausland aufhalten sollten sowieso immer einen amtlichen Ausweis (oder idealerweise den Reisepass, was im Nicht-Schengen-Raum sowieso Pflicht ist) mit sich führen um sich unnötige Probleme mit der Polizei zu ersparen. Gleiches gilt natürlich für AusländerInnen die sich in Österreich aufhalten. Wer von einem amtlichen Organ aufgehalten wird und keinen Reisepass bei sich hat, kann sehr schnell Probleme bekommen.

Eingehende Suchanfragen
  • amtlicher lichtbildausweis österreich
  • ausweispflicht mitführpflicht
  • ausweis mitführung österreich
  • verstoß gegen ausweispflicht in österreich
  • wrappedb9b

Tags: ,

Category: Identitätsausweise, Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.