Reisen in die USA

| 5. Januar 2012 | 0 Comments

Reisen in Europa ist sehr einfach. Reisen in andere Länder der Erde sind etwas aufwendiger (Visum, Impfungen etc.). Ganz ein spezieller Fall sind die USA. Hier müssen sehr viele Bestimmungen beachtet werden damit man ohne Probleme Visumfrei einreisen kann. Welche das alles sind versuchen wir hier kurz zu erklären:

Zunächst einmal muss man darauf achten, wann der Reisepass ausgestellt wurde. Hier die Bestimmungen zu den einzelnen Reisepässen:

Gültiger EU Reisepass der vor dem 26.10.2005 ausgestellt wurde:

Bis zum Ablauf der Gültigkeit ist die Einreise in den USA ohne Visum möglich.

Gültiger EU Reisepass der zwischen dem 26.10.2005 und 15.6.2006 ausgestellt wurde:

Seit Oktober 2006 besteht für Inhaber eines solchen Reisepasses Visumpflicht. Es gab eine Zwischenlösung mittels eingeklebter Vignette, die ist jedoch auch schon außer Kraft. Wer mit einem solchen Pass in die USA einreisen möchte benötigt entweder ein Visum für die USA oder beantragt einen neuen Reisepass. Da Preislich gar nicht so viel Unterschied ist, ist die Variante mit dem neuen Reisepass meist die bessere.

Einreise mit einem gültigen Sicherheitspass:

Seit 26.10.2006 ist die Visumfreie Einreise nur dann möglich, wenn der Sicherheitschip auch biometrische Daten enthält. Solche Pässe werden in Österreich seit dem 16.6.2006 ausgegeben.

Einreise für Kinder:

Auch Kinder die im Reisepass eingetragen sind benötigen einen eigenen roten Reisepass. Hat das Kind keinen, so muss ein Visum für die USA besorgt werden (Achtung: teuer!). Aus diesem Grund kann seit dem 25.10.2006 auch für Kinder unter 12 Jahre ein Sicherheitspass für Kinder beantragt werden.

Einreise mit einem Notpass:

Die Einreise mittels Notpass ohne Visum ist seit 1.7.2009 in die USA nicht mehr möglich.

ESTA-Anträge:

Seit dem 12.1.2009 haben die USA ein neues System für die elektronische Reisegenehmigung. Dieses nennt sich: ESTA. Ein ESTA-Antrag muss spätestens 72 Stunden vor dem geplanten Antritt der USA Reise online ausgefüllt werden.

Achtung:
All die oben genannten Bestimmungen gelten auch für all jene Reisenden die gar keinen Urlaub oder Aufenthalt in den USA haben, sondern hier der jeweilige Flughafen nur als Zwischenstopp genutzt wird.

Tags: , ,

Category: Identitätsausweise, Leben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *