An was kann man ein Wohnungseigentum haben?

| 21. Dezember 2011 | 0 Comments

Bei was kann ich überhaupt ein Wohnungseigentum haben? Auch das ist ganz genau geregelt:

Wohnungseigentum kann ich an Wohnungen, Abstellplätzen für Fahrzeuge sowie anderen selbstständigen Räumlichkeiten auf der Liegenschaft haben.

Eine selbstständige Wohnung ist laut Wohnungseigentumsgesetz aber nicht nur eine Wohnung in einem Wohnhaus, sondern kann in diesem Sinne auch ein Reihenhaus oder ein freistehendes Haus auf einer Liegenschaft sein. Zu bedenken ist hier immer: man ist nur Miteigentümer an einer kompletten Liegenschaft, hat also den anderen Miteigentümern gegenüber auch Pflichten. Entscheidungen welche die komplette Liegenschaft betreffen müssen gemeinsam oder mit Mehrheit getroffen werden. Bei Mehrheitsbeschlüssen kann es auch vorkommen, dass man überstimmt wird.

Übrigens: Ein sogenanntes Wohnungseigentum kann man nicht nur an Wohnungen haben, sondern auch an Geschäftslokalen, Garagen, Büros oder Lagern. Auch an Autoabstellplätzen kann man ein Wohnungseigentum haben, wenn diese Flächen deutlich abgegrenzt sind und nur dem abstellen von Kraftfahrzeugen dienen.

Tags: , , ,

Category: Kaufen, Wohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.