Die Geburt des Kindes

| 4. Januar 2012 | 0 Comments

Bei der Geburt hat man mehrere Möglichkeiten, wo und wie diese durchgeführt werden soll.

Die meisten Geburten werden heute im Spital durchgeführt. Man sollte sich schon rechtzeitig informieren, wo das nächstgelegene Spital mit einer Geburtsabteilung ist. Idealerweise sollte die Geburtsabteilung nicht zu weit vom Wohnort weg sein, damit man problemlos in das Krankenhaus kommt.
Spätestens bei der 24. Schwangerschaftswoche sollte man sich in der jeweiligen Geburtenabteilung des Krankenhauses anmelden. Hier sollte der geplante Geburtstermin gleich bekannt gegeben werden. Weiters kann man sich informieren, welche Geburtsmöglichkeiten das Krankenhaus bietet. Man erhält außerdem auch Auskunft darüber, welche Dinge während des Spitalsaufenthalts benötigt werden.

Früher üblich, heute nicht mehr so verbreitet, ist die Hausgeburt. Ist eine solche geplant, sollte das mit dem betreuenden Arzt (wo die Mutter-Kind Pass Untersuchungen durchgeführt werden) besprochen werden. Bei der
Entscheidung für oder gegen eine Hausgeburt sollten vor allem die Wohnverhältnisse berücksichtigt werden. Auch sollte mit dem Arzt besprochen werden, ob eine komplikationsfreie Geburt zu erwarten ist. Entschließt man sich für eine Hausgeburt so benötigt man dafür eine Hebamme. Der betreuende Arzt kann dabei sicherlich behilflich sein. Die Hebamme begleitet die (werdende) Mutter vor, bei und nach der Geburt.

Aber man kann auch beide Möglichkeiten durch eine ambulante Geburt verbinden. Entscheidet man sich für eine ambulante Geburt so entbindet man zwar im Krankenhaus, aber wenn alles passt und keine Komplikationen aufgetreten sind kann man die Geburtsabteilung samt Kind schon nach ein paar Stunden wieder verlassen. Möchte man sich eine solche Geburt durchführen sollte man sich schon rechtzeitig eine Hebamme und einen Kinderarzt suchen. Diese betreuen Mutter und Kind während und natürlich auch nach der Geburt zu Hause. Besonders die Nachbetreuung ist besonders wichtig. Hat man eine Hebamme und einen Kinderarzt gefunden so kann man mit diesen alles Notwendige für eine ambulante Geburt besprechen.

Tags: , , , , ,

Category: Geburt & Schwangerschaft, Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.