Allgemeine Informationen zum Thema Scheidung

| 4. Januar 2012 | 0 Comments

Scheidungen und die individuellen Konsequenzen sind von Fall und Fall sehr unterschiedlich und hängen von einer Vielzahl an Faktoren ab. Eine Scheidung sollte auch sehr gut überdacht werden und sollte keinesfalls unüberlegt geschehen. Viele Dinge gibt es davor zu überdenken: wie sieht die rechtliche Situation für mich aus? Welche finanziellen Auswirkungen hat eine Scheidung? Was könnte sonst noch für diese Scheidung wichtig sein oder werden?

An folgendes sollte vor einer Scheidung gedacht werden:

  • Wie sieht es mit Ansprüchen auf Unterhalt aus?
  • Muss ich mit Konsequenzen bei der Sozialversicherung oder Pension rechnen?
  • Wie wird die Obsorge der Kinder geregelt und wie sieht es mit dem Kindesunterhalt aus?
  • Wie teilt man das Vermögen, oder auch die Schulden, auf?

Eine Scheidung kann sehr teuer werden wenn es nicht zu einer einvernehmlichen Scheidung kommt. Schon aus diesem Grund sollte eine streitige Scheidung vermieden werden und eine Einvernehmen mit dem zukünftigen Ex-Partner gesucht werden. Hier sollte trotz aller Differenzen die eine Scheidung mit sich bringt das Gespräch gesucht werden um eine Lösung für die strittigen Themen zu suchen.

Auf alle Fälle ist ein kompetenter Rechtsbeistand sehr hilfreich. Dieser kennst sich mit der rechtlichen Lage auch umfassend aus. Auch wenn sowas nicht ganz billig ist, so zahlt sich der Beistand eines guten Rechtsbeistandes auf alle Fälle aus. Heutzutage kennt man heute jemanden der/die eine Scheidung hinter sich hat. Es kann auch hilfreich sein mit solchen Personen erste Gespräche zu führen und sich von ihnen etwas beraten zu lassen. Tipps können immer weiterhelfen.

Eingehende Suchanfragen
  • scheidung österreicher ausländer

Tags:

Category: Leben, Scheidung

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *