Allgemeines zum Privatkonkurs

| 4. Januar 2012 | 0 Comments

Konkurse waren früher rein für Privatpersonen gedacht. Seit dem jahr 1995 ist aber auch für Privatpersonen die Möglichkeit geschaffen worden einen Konkurs anzumelden. Dieser unterscheidet sich etwas von Konkursen von Unternehmen. Der Privatkonkurs wurde speziell auf natürliche Personen zugeschnitten.

Viele schämen sich für die eigenen Schulden. Dabei haben viel mehr Menschen Schulden als man denkt und es ist heute auch sehr leicht Schulden anzuhäufen: Teilzahlungen bei Versandhäusern; Handyverträge; ein Unfall uvm. Schon sehr junge Menschen beginnen heute vielfach Schulden anzuhäufen, obwohl sie noch nicht einmal ein ausreichendes Einkommen haben. Viele haben auch den richtigen Umgang mit Geld nicht ausreichend gelernt und sind einem andauernden Konsumdruck ausgesetzt. Den es wird laufend suggeriert das man: den neuesten Fernseher, das neueste Handy, den besten Computer und das schnellste Auto braucht.

Niemand ist davor gefeit auch selbst einmal in Geldprobleme zu kommen! Deshalb ist es wichtig:

  • Einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu haben
  • Einen Überblick über seine fixen Einnahmen und fixen Ausgaben zu haben
  • Anschaffungen nicht gleich auf Kredit zu machen, sondern vielleicht einmal darauf sparen
  • Rechtzeitig erkennen, wenn man in finanzielle Probleme kommt und dann
  • Nicht scheuen professionelle Hilfe zu suchen!

Der Privatkonkurs ist natürlich eine sehr zu begrüßende Möglichkeit um auch einmal wieder aus den Schulden raus zu kommen. Besser ist es jedoch sicher es erst gar nicht so weit kommen zu lassen.

Eingehende Suchanfragen
  • abschöpfverfahren
  • konkurse steiermark

Tags: ,

Category: Leben, Privatkonkurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.