Allgemeines zur Zu- und Abwanderung in Österreich

| 4. Januar 2012 | 0 Comments

Die Zuwanderung unterliegt vielen Faktoren und gestaltet sich deshalb nicht jedes Jahr gleich. Neben politischen Faktoren sind auch wirtschaftliche Faktoren darauf einflussgeben, wie sich die Zuwanderung in Österreich (und natürlich auch Europaweit) entwickelt. Im Folgenden skizzieren wir ein paar Trend, die sich derzeit abzeichnen.

Die internationale Finanz- und Wirtschaftskrise dürfte sich auch auf die Zuwanderung in Österreich ausgewirkt haben. Nachdem die Verlagerung des Lebensmittelpunktes immer risikoreich ist, überlegten es sich viele Menschen, vor dem Hintergrund der weltweiten Krise, ihren Lebensmittelpunkt zu wechseln. Das gilt ebenso für all jene Menschen die nach Österreich zuwandern, wie auch für jene die von Österreich ins Ausland gehen. In Zahlen gefasst wanderten rund 107.000 Menschen in Österreich zu. Das klingt zwar viel, aber gleichzeitig verließen auch rund 87.000 Menschen die Republik. Das ergibt zwar noch immer ein Wanderungsplus von rund 20.000 Personen, bedeutet aber einen vergleichsweise niedrigen Wert für Österreich.

Auch die Zahl der Asylanträge ist rückläufig. Rund um die Jahrtausendwende wurden noch mehr als 40.000 pro Jahr gestellt (damals vor allem durch das Kriegsgeschehen am Balkan). Derzeit werden nur mehr rund 16.000 Anträge pro Jahr (2008) gestellt.

Trotzdem erhöht sich der Bestand der ausländischen Bevölkerung in Österreich. Anfang 2010 hatten rund 900.000 der österreichischen Wohnbevölkerung eine ausländische Staatsbürgerschaft. Das entspricht einem prozentualen Anteil von rund 10,7%. Fast 18% der österreichischen Bevölkerung hat einen Migrationshintergrund (erste und zweite Generation).

Entgegen vieler Vorurteile kommen die meisten Ausländer in Österreich nicht aus der Türkei oder aus dem ehemaligen Jugoslawien. Den größten Anteil machen nämlich deutsche Staatsbürger aus (rund 213.000 Personen). Erst danach folgen die Staatsbürger aus dem ehemaligen Jugoslawien.

Eingehende Suchanfragen
  • abwanderung österreich
  • nach österreich einwandern
  • österreich einwandern
  • warum kommen ausländer nach österreich
  • einwandern österreich

Tags: , ,

Category: Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.