Der Reisepass

| 5. Januar 2012 | 0 Comments

Ein Reisepass benötigt man ja nicht mehr unbedingt wenn man ins Ausland reisen möchte. Im Schengen-Raum reicht dazu ja auch ein Personalausweis. Da aber finanziell kein Unterschied besteht, und man mit dem Reisepass auch ins Nicht-EU-Ausland reisen kann, ist dieser weit verbreiteter als der Personalausweis. In Ländern wo eine Personalausweispflicht besteht ist das meist nicht der Fall. Beim Reisepass hat sich in den letzten Jahren viel geändert, vor allem was den Sicherheitsstandard betrifft. Wie das alles mit dem Reisepass genau ist werden wir hier in mehreren Artikeln erklären.

Zunächst geben wir einmal ein paar allgemeine Informationen zum Reisepass weiter:

Wie funktioniert das Reisen mit einem Reisepass eigentlich genau? Und auf was ist zu achten? Auf diese Fragen gehen wir in diesem Artikel ein:

Um einen Reisepass zu bekommen sind viele Schritte und Unterlagen notwendig. Was alles genau gemacht und vorgelegt werden muss erklären wir in dem Artikel:

Früher war es ja möglich, sein minderjähriges Kind im Reisepass mit eintragen zu lassen. Diese Möglichkeit besteht jetzt nicht mehr. Wie das mit dem Reisepass für Kinder genau aussieht erklären wir hier:

Es ist ja wirklich ärgerlich, wenn einmal ein Reisepass verloren geht oder gar gestohlen wird. Was dann genau zu machen ist erklären wir in dem Artikel genauer:

Bei Notfällen, weil man beispielsweise dringend eine Auslandsreise unternehmen muss oder weil der Pass im Ausland gestohlen wurde, besteht die Möglichkeit sich einen Notpass ausstellen zu lassen. Hierbei ist aber auch auf einiges zu achten. Auf was genau erklären wir hier:

Tags:

Category: Identitätsausweise, Leben

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *