Freiwillige Feuerwehr nun österreichweit für MigrantInnen offen

| 18. März 2012 | 0 Comments

Freiwillige Feuerwehr ist eine typisch österreichische ehrenamtliche Organisation. Bis vor kurzem war die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr in der Steiermark und in Kärnten jedoch ausschließlich EU-BürgerInnen vorbehalten. Diese Regelungen wurden nun aufgehoben und ab dem 8. März können sich auch Migrantinnen freiwillig engagieren.

Am 8. und 9. März fand außerdem die Fachtagung „Migration & Ehrenamt“ in Graz statt. Bei der Eröffnungsansprache betonte der Staatssekretär für Integration Sebastian Kurz die Wichtigkeit der Anerkennung der Leistung von MigrantInnen in Österreich. Er bekräftigte unter anderem, dass die Politik Rahmenbedingungen schaffen muss, um diese Leistung zu ermöglichen.

Gemeinsam mit der Stadt Graz führt die Caritas aus Anlass des Europäischen Jahres der Freiwilligkeit 2011 ein transnationales Projekt zu diesem Thema durch. Dessen Ziel ist eine Evaluierung und ein Vergleich der freiwilligen Arbeit von und für MigrantInnen in den Partnerstädten Graz, Ljubljana und Midlesborough.

Bei der Tagung wurden fachliche Diskussionen und Vorträge zum Know-How-Transfer und zur Übertragbarkeit von Best-Practice-Modellen geführt und gehalten. Besonders die Frage nach der Motivation für MigrantInnen ehrenamtliche Aufgaben zu übernehmen wurde dabei besprochen. Sebastian Kurz betonte außerdem die Bedeutung der Freiwilligkeit für Integration und forderte: „Die Vereine in Österreich müssen sich öffnen und Migranten müssen für die Freiwilligkeit motiviert werden.“

Quelle: http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20120308_OTS0236/kurz-migranten-zur-freiwilligkeit-motivieren-ab-heute-darf-jeder-migrant-zur-freiwilligen-feuerwehr

Tags:

Category: Nice to Know!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.