Höhe der Maklerprovision beim Kauf von Wohneigentum

| 21. Dezember 2011 | 0 Comments

Wer schon einmal eine Mietwohnung gesucht hat weiß, dass das besonders in Städten ohne Makler gar nicht so leicht ist. Ähnlich verhält es sich beim Kauf einer Wohnung: Privat geeignetes Wohneigentum zu finden ist fast nicht möglich. Wenn man privat kein Glück hat muss man sich wohl an einen Makler wenden.

Warum Makler?

Prinzipiell hat es natürlich sowohl für Käufer und Verkäufer sehr viele Vorteile wenn sie sich einen Makler nehmen. Der Verkäufer verliert keine Zeit mit Besichtigungsterminen und muss auch keine Formalitäten erledigen. Der Käufer kann dem Makler schildern was er sich genau vorstellt und in welcher Preisklasse und bekommt geeignete Kaufobjekte vorgeschlagen.

Provision:

Für das Service des Maklers muss man natürlich auch bezahlen. Prinzipiell gibt es keine gesetzliche Festlegung der Höhe der Provision. Es gibt nur Maximalbeträge. Deshalb ist es gut zu wissen wie hoch diese Maximalbeträge sind, damit man mit dem Makler die Höhe der Provision aushandelt. Folgende Maximalprovisionen sind derzeit festgelegt:

  • Kaufpreis bis 36.336,42 Euro: Provision vier Prozent des Kaufpreises
  • Kaufpreis von 36.336,42 bis 48.448,51 Euro: Provision 1.453,46 Euro
  • Kaufpreis über 48,448,51 Euro: Provision drei Prozent des Kaufpreises

Aber Achtung: zu der Provision kommen nochmal 20% Mehrwertsteuer hinzu!

Eingehende Suchanfragen
  • maklerprovision österreich kauf

Tags: , ,

Category: Kaufen, Wohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.