Kirche und Religion in Österreich

| 9. Januar 2012 | 0 Comments

Nachwievor gehören sehr viele Menschen in Österreich einer religiösen Gemeinschaft an. In Österreich gilt ja die Religionsfreiheit. Aber nicht alle Religionen und Glaubensgemeinschaften haben denselben Status. Und welche Religionen sind in Österreich überhaupt anerkannt? Auf diese und andere Fragen wollen wir etwas näher eingehen.

  • Geschichtliche Entwicklung der Religionsfreiheit

Religionsfreiheit war zwar über Jahrhunderte eine große Forderung, aber sie blieb lange Zeit unerfüllt. Erst mit dem Toleranzpatent von Joseph II gab es eine erste Form der Religionsfreiheit, wenn auch noch sehr beschränkt. Auf das und alle anderen Weiterentwicklungen der Religionsfreiheit gehen wir in diesem Artikel ein.

  • Anerkannte Religionen in Österreich

In Österreich gibt es drei Stufen der Anerkennung von Kirchen und Religionen. In diesem Punkt gehen wir auf diese Möglichkeiten ein, und zeigen auch welche Religionen in Österreich anerkannt sind.

  • Eintritt in eine religiöse Gemeinschaft

Viele gehören von Geburt einer Kirche an. Aber es kommt auch oft vor, dass man sich erst im Laufe seine Jugend oder überhaupt seines Lebens dazu entschließt, einer Religionsgemeinschaft anzugehören. Hier in diesem Artikel beschreiben wir, wie man einer religiösen Gemeinschaft beitreten kann.

  • Austritt aus einer religiösen Gemeinschaft

Vor dem Austritt aus einer religiösen Gemeinschaft muss man sich nicht fürchten, denn dafür ist nicht die jeweilige Glaubensgemeinschaft selbst zuständig, sondern eine staatliche Behörde

Eingehende Suchanfragen
  • religionszugehörigkeit österreich 2012

Tags: , , , , ,

Category: Leben, Religion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.