Mehrere Westbalkanstaaten bekommen Visumfreiheit für die EU

| 3. Dezember 2011 | 0 Comments

Die EU gewährt nach langen Diskussionen in den letzten Jahren, mehreren Staaten des Westbalkans nun endlich die lang geforderte Reisefreiheit ohne Visum. Aber nicht alle Staaten wurden berücksichtigt.

Gemäß der EU-Innenminister haben die Staaten:

  • Serbien,
  • Mazedonien sowie
  • Montenegro

Ihre Hausaufgaben erfüllt und dürfen ab dem 19. Dezember 2009 ohne Visum für 90 Tage in die Europäische Union einreisen. Keine Visumfreiheit erhalten Bürger von:

  • Bosnien- Herzegowina sowie
  • Albanien

Diese Staaten müssen sich noch weiter darum bemühen, ebenfalls in den Genuss der Visafreiheit zu kommen.

Serbien stellt ohnedies einen Sonderfall dar. Die Visafreiheit gilt nur für all jene Serben, die auch wirklich auf dem Staatsgebiet von Serbien leben. Serben die auf dem Gebiet des Kosovo leben erhalten keine Reisefreiheit, auch wenn sie über einen serbischen Pass verfügen.

Auch beim Kosovo selbst ist man sich noch nicht ganz einig. Auch dieser dürfte noch länger nicht in den Genuss der Visafreiheit kommen. Grund dafür ist, dass er teilweise noch nicht einmal von sämtlichen EU-Staaten anerkannt ist. Bis das geschieht könnte noch eine lange Zeit vergehen.

Die Visafreiheit für drei der Westbalkanstaaten ist sehr zu begrüßen, da man den Bürgern endlich eine Perspektive gibt auch ihr Land verlassen zu können um andere Länder Europas kennenzulernen. Zu hoffen ist hier aber auch, dass die restlichen Staaten, die noch nicht sämtliche Auflagen erfüllt haben, bald folgen werden.

Tags: , , , , , ,

Category: Aufenthalt, News, Visa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.