Auf was soll man bei der Wohnungsbesichtigung achten?

| 21. Dezember 2011 | 0 Comments

Oberflächlich sehen die meisten Wohnungen bei einer Wohnungsbesichtigung ja ganz gut aus. Deshalb lohnt es sich immer auch mal etwas genauer hinzusehen. Hier ein paar Dinge auf die man ganz genau achten sollte, damit man nicht unliebsame Überraschungen erlebt:

Fenster: welche Fenster sind es? Alt oder neu? Kunststoff oder Holz? Einfach- Doppel oder Mehrfachverglasung? Fenster sind nämlich ein entscheidender Faktor bei den Heizungskosten. Umso schlechter die Fenster dämmen umso mehr Wärme geht verloren. Außerdem dämmen Fenster auch den Straßenlärm. Auch das ist ein Faktor den man nicht vernachlässigen sollte. Deshalb auch einmal die Fenster öffnen und auf Lärm- und Geruchsquellen achten.

Heizung: bei der Heizung sollte man mehrere Faktoren beachten. Zunächst einmal der Heizungstyp: Holz, Kohle, Gas, Öl oder Fernwärme? Jedes Heizmaterial verursacht unterschiedlich hohe Energiekosten. Es ist auch immer ratsam nachzufragen, mit wie viel Heizungskosten man rechnen muss.

  • Wie wird beheizt? Das heißt: Zentral in der Wohnung, jeder Raum einzeln, eine zentrale Heizung für das gesamte Haus oder überhaupt Fernwärme? Das alles wirkt sich natürlich auch auf die Heizkosten und die Bequemlichkeit aus.
  • Wie alt ist die Heizung: Hat man einen Ofen in der Wohnung (z.B. Gastherme) sollte man unbedingt auf das Alter und den Zustand des Ofens (Wartung) achten. Umso älter und umso schlechter gewartet, umso höher sind die Kosten für das Heizen.
  • Wie wird abgerechnet: Es gibt z.B. Wohnanlagen wo die Heizkosten aufgrund der Wohnfläche auf alle Wohnungen aufgeteilt werden. Hier muss man sich zwar um nichts mehr kümmern, aber kann häufig mit höheren Kosten rechnen, da bei einer solchen Abrechnungsart selten jemand Heizkosten spart. Auch darüber aufklären lassen und unbedingt nachfragen mit wie viel Kosten man rechnen muss.

Schimmel: dieser ist häufig ein Anzeichen dafür, dass die Wohnung feucht ist. Als erstes sieht man Schimmel bei Fenstern oder in Feuchträumen (Bad, WC). Aber auch in Ecken oder hinter Möbeln ist er häufig zu finden. Unbedingt darauf achten und nachfragen.

Raumaufteilung: Vor allem in älteren Wohnungen gehen viele Quadratmeter durch eine schlechte Raumaufteilung verloren (z.B. viel Gangflächen oder überdimensionierte Badezimmer). Hier zahlt man dann häufig für Flächen die ich nicht wirklich nutze. Deshalb auch darauf achten und überlegen ob ich dafür zahlen möchte.

Orientierung der Wohnung: schaut man nach Süden oder Norden? Hab ich viel Tageslicht? Auch das wirkt sich auf die Heizkosten und auf das Wohlbefinden in der Wohnung aus.

Tags: , , , , ,

Category: Kaufen, Mieten, Wohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.