Welche Fragen sollte man bei der Wohnungsbesichtigung stellen?

| 21. Dezember 2011 | 0 Comments

Bei der Wohnungsbesichtigung ist es auch wichtig, dass man gezielt Fragen stellt. Und deshalb sollte man schon vor der Wohnungsbesichtigung gezielt Fragen überlegen. Dazu muss man natürlich auch wissen was ich mir von einer Wohnung erwarte. Die Fragen sollte man sich dann auch unbedingt notieren, damit man bei der Wohnungsbesichtigung auch ja keine Fragen vergisst. Im Folgenden ein paar Tipps für Fragen die nie schaden können:

Gibt es Parkplätze oder Garagen zur Wohnung? Vielleicht hat man zwar noch kein Auto aber überlegt sich den Kauf. In einem solchen Fall sind gute Parkmöglichkeiten immer sehr vorteilhaft.

Darf ich Musizieren? Wer ein Instrument spielt möchte dieses natürlich auch spielen. Deshalb sollte man abklären ob dies auch problemlos (z.B. wegen den Nachbarn) möglich ist.

Fahrradabstellplatz vorhanden? Manche Wohnhäuser haben einen eigenen Fahrradabstellplatz. Diese sind natürlich sehr vorteilhaft da ich mein Fahrrad gut gesichert und platzsparend unterstellen kann.

Wie ist die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel? Auch eine wichtige Frage wenn man selbst über kein Fahrzeug verfügt.

Welche Nachbarn habe ich hier? Es ist nicht nur interessant welche direkten Wohnungsnachbarn man hat, sondern auch wer ober- oder unterhalb wohnt. Deshalb nachfragen!

Internet- oder Telefonanschluss vorhanden oder möglich? Nicht immer sind alle Wohnungen versorgt. Deshalb vorher fragen welche Möglichkeiten man hat.

Darf ich Haustiere haben? Vielleicht hat man zwar gerade kein Haustier überlegt sich aber die Anschaffung.

Wie hoch sind die zu erwartenden Heiz- und Stromkosten? Eine wichtige Information die auch schon viel über den Zustand des Hauses/der Wohnung aussagt.

Bei der Beantwortung der Fragen unbedingt darauf achten, dass die Fragen auch wirklich beantwortet werden. Viele Vermieter oder Makler sind es gewohnt sich aus unliebsamen Fragen herauszureden. Immer auf eindeutige Antworten beharren!

Eingehende Suchanfragen
  • fragen bei wohnungsbesichtigung
  • wichtige fragen bei wohnungsbesichtigung
  • fragen bei wohnungsbesichtigungen

Tags:

Category: Kaufen, Mieten, Wohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.