Wo kann man Wohnungen suchen?

| 21. Dezember 2011 | 0 Comments

Wer schon einmal in der Situation war ein Wohnung zu suchen weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Und man hat ja auch seine Ansprüche. Den wer möchte heute noch die Dusche in der Küche haben oder das WC am Gang? Schnell kommt man darauf dass Wohnungen, wo das Preis-Leistungsverhältnis passt, eine Mangelware sind. Aber bei der Suche nur nicht die Geduld verlieren und alle Möglichkeiten nutzen. Im Folgenden zählen wir ein paar Möglichkeiten auf, wie man nach Wohnungen suchen kann.

Makler:
Natürlich sind Makler nicht unbedingt billig. Aber durch die Inanspruchnahme der Dienste eines Maklers hat man sicherlich am schnellsten eine neue Wohnung. Außerdem hat man so den Vorteil, dass man dem Makler nur sagen muss, wie die Wohnung sein soll (z.B. Anzahl der Zimmer, Größe, Lage usw.) und der Makler dann einem geeignete Wohnungen zeigt. Die Maklergebühr selbst muss man ja erst dann bezahlen wenn man eine Wohnung nimmt. So muss man auch nicht die erstbeste Wohnung nehmen sondern kann aus vielen auswählen. Mehr zum Thema Makler gibt es: hier.

Zeitungen:
Private Wohnungen, aber auch Wohnungen von Maklern, werden häufig in Zeitungen inseriert. Wer hier schnell genug ist kann auch sehr schnell und bequem zu einer Wohnung kommen. Ein Tipp: Kolporteure verkaufen am Abend meist schon die Zeitungen des morgigen Tages. So hat man einen großen Startvorteil!

Online Wohnungsbörsen:
Was macht man heute nicht über das Internet? Man sucht Arbeit, Partnerschaften und natürlich auch Wohnungen. Viele Onlinebörsen haben sich in den letzten Jahren etabliert. Und auch Zeitungen veröffentlichen meist Zeitungsinserate auch auf ihrem Onlineangebot. Aber Achtung: Nicht alle Wohnungen sind hier Provisionsfrei. Auch Makler inserieren Wohnungen. Am besten geht man mehrmals täglich auf diese Onlineportale damit man neue Inserate möglichst schnell sieht und Ansprechpartner kontaktieren kann.

Im Freundes- und Bekanntenkreis:
Wen man eine Wohnung sucht teilt man das am besten auch allen Freunden und Bekannten mit. Sehr häufig weiß jemand etwas über eine frei werdende Wohnung. Eine Möglichkeit ist es auch, dass man seine Wohnungssuche auf so genannten „Social-Networks“ ankündigt. Hier erreicht man wirklich einen sehr großen Kreis an Personen. Und umso mehr ich erreiche umso höher ist die Chance das wirklich jemand etwas über eine frei werdende Wohnung weiß.

Tags: , ,

Category: Kaufen, Mieten, Wohnen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.