Wie betreibe ich ein eigenes Gewerbe?

| 22. Dezember 2011 | 1 Comment

Es kann ja sein, dass man sich nicht in ein Dienstverhältnis begeben möchte, sondern lieber selbstständig arbeitet und sein eigener Chef ist. Um das auch machen zu können, muss man eine Gewerbeberechtigung beantragen. Diese wird ausgestellt, wenn die gewünschte Tätigkeit der Gewerbeordnung unterliegt. Ist das der Fall darf nach der Anmeldung des Gewerbes die Tätigkeit selbstständig, sowie mit Gewinnabsicht durchgeführt werden.

Für die Anmeldung eines Gewerbes müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt werden:

  • Staatsangehörigkeit: nicht nur Österreicher dürfen ein Gewerbe anmelden, sondern auch Staatsangehörige eines Mitgliedes des EWR-Raumes, der Schweiz. Gehört man einem Drittstaat an so ist eine Aufenthaltsberechtigung vorausgesetzt.
  • Die Person, die ein Gewerbe anmelden möchte muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.
  • Es dürfen keine Gewerbeausschlussgründe vorliegen. Das kann beispielsweise ein Finanzstrafdelikt sein.
  • Handelt es sich um eine juristische Person (Firma, Verein,…) so muss diese in das Firmenbuch, oder dem Vereinsregister eingetragen sein.
  • Bei einem reglementierten Gewerbe (z.B. Tischler) muss die Befähigung nachweisen. Was alles reglementierte Gewerbe sind erfährt man beim Wirtschaftsministerium.

Um ein Gewerbe anzumelden muss man sich an die zuständige Bezirkshaupmannschaft, oder in Städten an das jeweilige Magistrat wenden.

Tipp: Hat man die Absicht ein Gewerbe anzumelden, so wendet man sich am Besten an die zuständige Wirtschaftskammer. Die Wirtschaftskammer unterstützt völlig kostenlos Gewerbegründungen.

Tags: ,

Category: Arbeiten

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Pero Agatic sagt:

    kann ich als kroate in 2012 ein gewerbe in deutschland anmelden und wo must man sich in Muenchen zuerst wenden? Wiellen dank.
    Gruss,Pero.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.