migrare – Zentrum für MigrantInnen Oberösterreich

| 19. Dezember 2011 | 2 Comments

Migrare wurde bereits Mitte der achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts gegründet. Ziel war es damals, MigrantInnen in Oberösterreich zu den unterschiedlichsten Fragestellungen in ihrer Muttersprache Beratung anzubieten. Solche Beratungen werden auch heute noch völlig kostenlos und vertraulich durchgeführt.

Beratungen werden zu folgenden Themen durchgeführt:

  • Beratung zum Arbeitsmarkt
  • Beratung in allgemeinen Rechts- und Sozialfragen
  • Lebens-, Sozial- und Gesundheitsberatung

In folgenden Sprachen kann die muttersprachliche Beratung der MigrantInnen durchgeführt werden:

  • Albanisch
  • Bosnisch, Kroatisch und Serbisch
  • Dari
  • Deutsch
  • Englisch
  • Ibo
  • Pashto
  • Türkisch

Standort des Vereines ist Linz. Daneben wird jedoch auch Beratung in anderen Städten und Bezirken Oberösterreichs durchgeführt. Wo und wann das geschieht erfährt man auf der Homepage des Vereines.

Bildung:

Der Verein bietet MigrantInnen auch die Möglichkeit, zu verschiedenen Themen Bildungsangebote zu beanspruchen, die bei der Arbeit oder im Alltag nützlich sein können. Das findet in Form von Workshops, Seminaren und Lehrgängen statt. Diese Bildungsangebote (z.B. zu Integration, Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation oder Rassismus) können von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund beansprucht werden.

Kontakt und nähere Information:

migrare – Zentrum für MigrantInnen Oberösterreich
Humboldtstraße 49
4020 Linz

Tel: +43 (0)732/667363
Email: office@migration.at
Homepage: www.migrare.at

Eingehende Suchanfragen
  • Migrare
  • migrare linz
  • migrare wien
  • www migrare at
  • migrare zentrum linz

Tags: , , , , , ,

Category: Vereine

Comments (2)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. Ivona Starzer-Lettner sagt:

    Grüß Gott,
    ich komme aus Tschechien und lebe seid 1994 in Österreich. Ich habe in Tschechien eine Landwirtschaftschule mit matura absolviert und meine Frage ist, ist es möglich die Zeugnisse übersätzen zu lassen? Bin zur Zeit bei AMS-Perg gemeldet.
    Vielen Dank voraus
    Starzer-Lettner Ivona

  2. daiana sagt:

    Guten tag,
    Ich habe eine Frage über Matura. Ich komme aus Rumänien und ich will schauen ob meine Matura in Österreich anerkannt ist.
    Bin jetzt gerade in einen Kurs für Büro und mein Matura wurde mich sehr helfen wenn in Österreich anerkannt ist.
    Was kann ich machen und wie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.