ZeMiT

| 19. Dezember 2011 | 0 Comments

Das Zentrum für MigrantInnen in Tirol (ZeMiT) entstand schon Mitte der Achtziger Jahre des vorigen Jahrhunderts. Ziel war es damals, den ArbeitsmigrantInnen in Tirol (damals vorwiegen aus dem ehemaligen Jugoslawien und aus der Türkei) muttersprachliche Beratung und Betreuung bieten zu können. Im Laufe der Jahre wurde das Beratungs- und Betreuungsangebot laufend erweitert und so ist ZeMiT heute ein wesentliches Bindeglied zwischen MigrantInnen und Tirol. Aber nicht nur Betreuung soll geboten werden. Ein Ziel des Vereines ist es auch Verständnis von Zuwanderung und von Integrationsprozessen in der Bevölkerung zu fördern. Außerdem soll öffentlich gegen jede Art von Fremdenfeindlichkeit und Rassismus vorgegangen werden.

Beratungen:
Die Beratungsangebote richten sich vor allem an ausländische ArbeitnehmerInnen (samt Familienangehörige, anerkannte Flüchtlingen sowie an Eingebürgerte. Hierbei gibt es keine Altersgrenzen, sondern die Beratungsleistungen stehen allen von jung bis alt offen.
Insgesamt kann die Beratung in sieben Sprachen erfolgen. Neben Deutsch in Bosnisch, Englisch, Kroatisch, Kurdisch, Russisch, Serbisch und Türkisch.

Die Beratungsangebote lassen sich folgendermaßen unterteilen:

  • Beratung zur rechtlichen Integration (z.B. Fremdenpolizeigesetz oder Niederlassungs- und Aufenthaltsgesetz)
  • Beratung zur Integration in den Arbeitsmarkt (z.B. soziale und arbeitsrechtliche Fragen, Fragen zu gesetzlichen Versicherungen uvm.)
  • Unterstützung beim Kontakt mit Behörden
  • Kontakt zu anderen Beratungsstellen (z.B. Mieterschutz oder Frauenberatungsstellen)

Beratungszeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag: 8.30-12.00 Uhr
Mittwoch: 15.00-19.00 Uhr

Achtung: Eine telefonische Terminvereinbarung ist unbedingt notwendig!
Kontakt und nähere Information:

Zentrum für MigrantInnen in Tirol
Blasius-Hüber-Straße 6
6020 Innsbruck

Telefon: +43 (0)512/577170
Fax: +43 (0)512/577170-4
Email: beratung@zemit.at
Homepage: www.zemit.at

Eingehende Suchanfragen
  • zemit
  • zemit asyl

Tags: , , , ,

Category: Vereine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.